Über mich


"Das Wirken der Natur zu erkennen, und zu erkennen, in welcher Beziehung das menschliche Wirken dazu stehen muss: das ist das Ziel." (Zhuangzi, Das wahre Buch vom südlichen Blütenland)


„Um also gute ergebnisse Zu erhalten, müssen wir uns selbst mit der wahrheit der Natur vermengen und in harmonie mit ihr vorgehen.“ (a.t. Still, begründer der Osteopathie)


Mein Interesse gilt der ganzheitlichen Heilkunde, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.


Schon lange interessiert mich die Verbindung von Körper und Geist, das sog. "Leib-Seele-Problem",
so dass ich zunächst Philosophie studierte. Unbefriedigt durch die akademische,
selbstreferentielle Herangehensweise, war ich mehr an der Praxis und der Selbsterfahrung
interessiert.

Meditationspraktiken und Qigong führten mich dann zur Chinesischen Medizin.
In der alten chinesischen Kultur und Denkweise wurden Geist und Körper stets als Einheit betrachtet.
Mich begeisterte die Tatsache, dass die Chinesische Medizin im besten Sinne "ganzheitlich" ist. Der Mensch ist Teil der Natur und hat – ganz eingebunden – an ihren Zyklen Teil
und ist selbst ein präzise reguliertes System.
Die unmittelbaren und untrennbaren Zusammenhände von Körper und Geist durfte ich dann u.a. in mittlerweile
über acht Jahren Tätigkeit als Körpertherapeut in einer psychosomatischen Klinik praktisch
erfahren.
Mit zunehmender Erfahrung vorallem auch in der manuellen Behandlungsform der chinesischen
Medizin – Tui Na – wuchs mein Interesse an anatomisch-funktionellen Zusammenhängen, was
mich zur Osteopathie führte. Begeistert war ich von der Tasache, dass es das
Hauptaugenmerk der Osteopathie ist, auch bei detailliertem Wissen stets das Ganze im Blick zu behalten.
Auch die Osteopathie basiert auf der Beobachtung, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner
Teile.
Während in der chinesischen Medizin das Qi, also die funktionellen Kräfte im Mittelpunkt von Diagnostik
und Therapie steht, geht die Osteopathie den Weg über die Struktur und deren inneren Zusammenhänge.
Beide suchen, jeweils auf ihre Weise, die Autoregulation des Menschen zu verbessern.
Diese beiden großen Heiltraditionen miteinander zu verbinden, gilt mein besonderes Interesse. Meine besonderen Schwerpunkte sind unter anderem Schmerztherapie und psychosomatische Beschwerden.
Neben meiner Praxistätigkeit arbeite ich seit zehn Jahren zusammen mit chinesischen und deutschen Experten in der Gezeitenhaus Klinik, die Psychosomatik und Chinesische Medizin unter einem Dach vereint.

 

 

Studium & Ausbildung

 

 

  • Studium der Philosophie, Religionswissenschaft und Geschichte
    in Freiburg & Heidelberg

  • Heilpraktiker seit 2011
  • Ausbildung Chinesische Medizin:
    Deutsche Gesellschaft für Traditionelle Chinesische Medizin (DGTCM), Heidelberg
  • Ausbildung Osteopathie:
    Institut für angewandte Osteopathie (IFAO), Abschluss: BAO
  • TCM- und Körpertherapeut in der Gezeitenhaus Klinik Bonn seit 2014

  • Mitglied bei:
    -Berufsvereinigung für heilkundlich praktizierte Osteopathie, hpO e.V.
    -Deutsche Gesellschaft für Traditionelle Chinesische Medizin (DGTCM)
    -Chen-Stil Taijiquan Netzwerk Deutschland (CTND)