Akupunktur Heilpraktiker TCM Tuina in Bonn

 

"Das Wirken der Natur zu erkennen, und zu erkennen, in welcher Beziehung das menschliche Wirken dazu stehen muss: das ist das Ziel."  -Zhuangzi, Das wahre Buch vom südlichen Blütenland

 

Mein Name ist Bernhard Weiß, ich bin verheiratet und Vater zweier Söhne.
Als Heilpraktiker befasse ich mich seit zehn Jahren intensiv praktisch und theoretisch mit der chinesischen Medizin. Dabei zeigen sich mir immer neue Tiefen und Möglichkeiten, die Faszination reißt nicht ab. Besonders wichtig ist es mir die Prinzipien der chinesischen Medizin auch in Selbsterfahrung immer weiter zu vertiefen und zu verknüpfen. Die Kultivierung chinesischer Kampf- und Bewegungskunst (Taijiquan) und chinesischer Meditationsformen wie Qigong und Neidan spielt dabei eine für mich wesentliche Rolle.
Derzeit erweitere ich mein Spektrum der manuellen Therapie und Diagnostik zusätzlich durch eine fünf-jährige Ausbildung in Osteopathie und bin erstaunt über die Ähnlichkeit und Nähe der osteopathischen Philosophie zur Denkweise der chinesischen Medizin. 
Neben meiner Praxistätigkeit arbeite ich zusammen mit chinesischen und deutschen Experten in der Gezeitenhaus Klinik, die Psychosomatik und Chinesische Medizin unter einem Dach vereint.

 

Studium & Ausbildung

 

  • Studium der Philosophie, Religionswissenschaft und Geschichte
    in Freiburg & Heidelberg

  • mehrjährige Tätigkeit als Pflegehelfer im Bereich der individuellen Schwerstbehindertenassistenz

  • Heilpraktiker seit 2011
  • Ausbildung Traditionelle Chinesische Medizin:
    Akupunktur, Tuina (3-jährige Ausbildung), Pharmakologie/Diätetik und Qigong
    Heilpraktikerschulen Gehl, Trier und Deutsche Gesellschaft für Traditionelle Chinesische Medizin (DGTCM), Heidelberg
  • TCM-Therapeut in der Gezeitenhaus Klinik Bonn

  • Assistenzlehrer des Chen-Stil Taijiquan Netzwerk Deutschland (CTND)
  • Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Traditionelle Chinesische Medizin (DGTCM) und dem Chen-Stil Taijiquan Netzwerk Deutschland (CTND)

  • Ausbildung Osteopathie am Institut für angewandte Osteopathie (IFAO) seit 2016

 

Heilpraktiker Akupunktur TCM Tuina
Taijiquan an der Nordsee