02. Juni 2020
Schmerz ist ein Alarmsignal, dass irgendetwas im "System" nicht stimmt - und Aufmersamkeit erfordert. Schmerz zwingt die Aufmerksamkeit geradezu auf sich. Die Chinesische Medizin betrachtet den Menschen als regulierte Ganzheit. Das bedeutet, dass im "System Mensch" eine Funktion in die andere greift, um sich reibungslos an jede Situation anzupassen. Die Chinesische Klassik spricht vom "Qi" das "fließt". Qi könnte man in diesem Kontext als funktionelle Kraft bezeichnen. Im Prinzip handelt es...
28. Mai 2020
Selbstkompetenz ist eigentlich die wichtigste Eigenschaft für Gesundheit und Wohlbefinden. Was ist Selbstkompetenz und wie funktioniert sie? Wie können wir selbstkompetent werden? Selbstkompetenz bedeutet im Grunde, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Das heißt, ich verlasse mich nicht (ausschließlich) auf andere, wenn es um meine Gesundheit und mein Wohlbefinden geht. Ich kann aber nur für das Verantwortung übernehmen, was ich überhaupt in meinem Blickfeld habe, was ich sehe...