Fachtag Psychosomatik

Die Botschaft des Königs – der Umgang mit Schmerz in westlicher Psychosomatik und Traditioneller Chinesischer Medizin

Unter diesem Titel sprach ich mit meinen langjährigen Kollegen Tao Lü und Ulf Krause im Rahmen des Fachtags Psychosomatik in der Gezeitenhaus Klinik über die Bewertung und Bedeutung von Schmerz aus Sicht der Chinesischen Medizin.

"Drei langjährige Mitarbeiter des Gezeiten Hauses in Bonn stellten unter dem spannenden Titel „Die Botschaft des Königs“ östliche Sichtweisen zum Thema Schmerz vor. Ulf Krause, Leitender Oberarzt moderierte den Dialog mit den beiden TCM-Therapeuten Tao Lu und Bernhard Weiß. Sie sprachen gemeinsam über die entscheidende Rolle von Schmerz für die zentrale Regulation in unserem Organismus. Dazu erläuterte Tao Lu zunächst anhand der chinesischen Schriftzeichen für Schmerz und der Prinzipien von Yin und Yang, welches Verständnis von Schmerz der TCM zugrunde liege. Bernhard Weiß ergänzte dies mit der Darstellung des fünf Wandlungsphasen-Konzepts der TCM und betonte dabei, dass es immer um die Ganzheit gehe im biologischen Regulationssystem Mensch. Hierin sitze eine zentrale Instanz (König), die entscheide, ob und welcher Schmerz gesendet wird. Es handele sich dabei um eine sorgende und schützende Funktion, die einen Sinn erfülle. Demnach sei auch das Phänomen Schmerz positiv zu deuten. Mit einem dazu passenden Zitat in leichter Abwandlung des Originals von Descartes endete der lebendige Beitrag mit den Worten: „Ich schmerze, also bin ich!“
Als Klinik, die als wesentliche Behandlungssäule neben der klassischen Psychotherapie regelhaft körpertherapeutische Behandlungsangebote aus der Traditionellen Chinesischen Medizin macht, durften diese Perspektiven natürlich an diesem Nachmittag nicht fehlen. Wesentlich bei diesen Beiträgen war die Erweiterung des Horizonts hinsichtlich der Ursache und Funktion von Schmerz. Aufgrund der ganzheitlichen Erklärungsmodelle könne ein breiteres und umfassenderes Verständnis der Schmerzsymptomatik hergestellt werden. Dies ließe wiederum zusätzliche Therapiemethoden zu."


Link zum Nachbericht:
https://www.gezeitenhaus.de/aktuelles/news/detail/somatoforme-stoerungen-wenn-die-seele-schmerzt-fachtag-zu-stressfolgeerkrankungen-und-depressionen-im-gezeiten-haus-bonn/